SV

Die Schülervertretung
des
Walther-Rathenau-Gymnasiums

 

Liebe Mitschüler,

wir wurden von euch, der Schülerschaft des Walther-Rathenau-Gymnasiums, als Schülervertretung für das Schuljahr 2015/2016 gewählt.

Wer sind wir?

Die Schülervertretung setzt sich aus allen Klassen- und Jahrgangssprechern sowie drei Vertrauenslehrern zusammen.

 

Was machen wir?

Wir möchten, dass ihr eine gute Schulzeit an unserer Schule habt. Dafür setzen wir uns bei den Lehrern und bei der Schulleitung, sowie in Gremien, wie der Schulkonferenz und den Fachkonferenzen, ein. Darüber hinaus planen und organisieren wir verschiedene Projekte

 

Wie könnt ihr uns erreichen?

Entweder sprecht ihr die Schulsprecher oder eure Klassen- oder Jahrgangssprecher persönlich an oder gebt eine Nachricht im Sekretariat ab. Außerdem könnt Ihr eine E-Mail schreiben:

Selma Sprondel, 10. Klasse (sprondelselma@gmail.com)

Lisa Starogardzki, 3. Semester (lisa.wrg@t-online.de)

Auf Facebook: fb.com/wrgSV

Wir freuen uns auf Eure Anregungen und Ideen!

 

Die SV-Sitzungen:

 

3. SV-Sitzung 2015/16 2015-12-10

Am Mittwoch hat die 3. SV-Sitzung stattgefunden. Zum ersten mal waren auch Schülervertreter aus den Willkommensklassen anwesend. Frau Knobelsdorf hat die Ergebnisse der Schulinspektion vorgestellt (in größtenteils sehr gut ausgefallen sind). Außerdem wurde beschlossen, erneute eine Schokoweihnachtsmann-Aktion zu starten. In der nächsten Woche könnt ihr also wieder Weihnachtsmänner mit Botschaften verschenken.

Es wurde entschieden, den Ball- und Deckenverleih in die Bibliothek zu verlegen. Nachdem in der letzten SV das Einrichten eines Aufräum- bzw. Putztrupps für den Aufenthaltsraum beschlossen wurde, wurden heute zum ersten mal vier Oberstufenschüler ausgelost, die diese diese Aufgabe für die nächsten zwei Wochen übernehmen werden. Die Namen werden am Vertretungsplan ausgehängt. Außerdem haben wir als SV beschlossen, zur Entlastung der Oberstufenschüler einen Antrag auf eine generelle Verlängerung der Grundkursklausuren in den Sprach- und Gesellschaftswissenschaften zu stellen, sowie darauf, den Unterricht nach den Leistungskursklausuren entfallen zu lassen.

 

2. SV-Sitzung 2015/16 2015-10-16

Wir haben über die Themenvorschläge für die Projektwoche abgestimmt. Besonderen Zuspruch erhielten hierbei Vorschläge rund um die Flüchtlingsthematik und das Thema kulturelle Vielfalt.

Es wurden zahlreiche Anträge gestellt, unter Anderem auf Vergrößerung des Zeitraums zwischen den Leistungskursklausuren in der Oberstufe. Für den Oberstufenraum wurde das Einrichten eins Putztrupps bestehend aus Oberstufenschülern beschlossen, ein genaues Konzept hierfür wird von einer Schülerarbeitsgruppe entwickelt.

Aus den Fachkonferenzen, SSAs und von der Schulleitung gab es jeweils Berichte zum aktuellen Stand. Außerdem haben wir eine Liste mit Argumenten für das Treffen der Schule mit dem Cafeteriabetreiber (betreffend Rosi) ausgearbeitet.

 

1. SV-Sitzung 2015/16 2014-09-17

Wie in jedem Jahr wurden in unserer ersten SV-Sitzung die Vertreter für die verschiedenen Gremien und Fachkonferenzen gewählt. Ihr findet sie in der Liste ganz unten auf dieser Seite.

Außerdem wurde die Geschäftsordnung besprochen und ein neuer Vorstand aufgestellt. Auch Pläne für diverse neue AG-Gründungen wurden ausgearbeitet. Aushänge dazu findet ihr in Kürze neben dem Vertretungsplan.

Bei unserem Schulfest wird die SV wieder mit einer Wunschbox bereitstehen und eventuell auch Sachspenden für Flüchtlingsheime sammeln.

Für eine Diskussionsrunde mit dem Betreiber unserer Cafeteria wurden mehrere Schülervertreter ernannt. In Kürze wird es auch eine „Petition“ für Rosi geben.

Die SV hat außerdem beschlossen, dass in Zukunft auch Vertreter der Willkommensklassen an den Sitzungen teilnehmen sollen.

 

7. SV-Sitzung 2014/15 2015-02-10

Wir haben uns mit dem Jahrbuch beschäftigt. Ab jetzt ist offiziell die SSA Jahrbuch zuständig für alles. Informationen werden laufend auf Facebook bekanntgegeben.

Ebenso verhält es sich mit der SSA Aufenthaltsraum.

Außerdem ist die Schulkleidung vorgestellt worden. In der nächsten Zeit wird durch die Klassen und Kurse gegangen und die Kleidung präsentiert. Gekauft werden kann sie dann per Liste.

 

6. SV-Sitzung 2014/15 2015-01-06

Die SV hat jetzt offiziell einen Vorstand, der aus vier Personen besteht. Die beiden Schulsprecher sind dort natürlich vertreten.
Auf der heutigen Sitzung wurde unter anderem die bisherige Arbeit der Jahrbuch-AG vorgestellt, die bereits einmal getagt hat. Heute findet die zweite Sitzung statt.
Zum Tag der offenen Tür will die SV einen kleinen Stand aufbauen, dort aber vor allem für Fragen der zukünftigen Schüler (und Eltern) zur Verfügung stehen. Es wurden Überlegungen laut, Schmierereien in der nächsten Woche mit möglichst kreativen Kunstwerken zu übermalen. Der Vorschlag wird der Schulleitung unterbreitet.
Außerdem wurden noch kleine Themen kurz angesprochen.

 

5. SV-Sitzung 2014/15 2014-12-11

Wir haben uns heute mit der Weihnachtsaktion beschäftigt. Es wird also wieder einen Schoko-Weihnachtsmann-Verkauf geben. Außerdem haben wir jetzt eine Geschäftsordnung, die unsere SV-Arbeit regelt. Bei der nächsten Sitzung wird deshalb ein Vorstand bestimmt. Weiter haben wir das Thema Schulstress behandelt. Die Ergebnisse werden in die AG Schulstress gegeben. Am Ende haben wir noch diverse kleinere Themen diskutiert.

 

4. SV-Sitzung 2014/15 2014-11-13

Heute haben wir uns mit dem Aufenthaltsraum der Oberstufe befasst. Die neue Wandfarbe wird vom Förderverein finanziert. Mit der Schulkleidung geht es weiterhin voran. Es gibt bereits einen Kostenvoranschlag (Pullover 20€, T-Shirts 10€) und am Logo werden nur noch letzte Kleinigkeiten geändert.
Die Facebook-Seite wurde nun endgültig genehmigt und kann jetzt offiziell arbeiten. Auch dort lassen sich nun Vorschläge und Fragen posten.
Außerdem haben wir einen Antrag beschlossen, dass bald eine Veranstaltung zu Cyber-Recht stattfinden soll – der genaue Rahmen wird aber noch erarbeitet. Als letztes haben wir die Projekttage besprochen. Es kam sowohl Kritik als auch Lob.

 

3. SV-Sitzung 2014/15 2014-10-17

Wir haben uns mit der Umfrage zur Schulkleidung beschäftigt, die heute stattfand. Voraussichtlich wird man unsere Schul-Pullover und –T-Shirts noch vor den Weihnachtsferien kaufen können.
Außerdem haben wir über den Aufenthaltsraum gesprochen und wie dieser in Zukunft gestaltet werden kann. Falls ihr etwas habt, das dort hinein kann oder soll, sagt es bitte den Schulsprechern. Es wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich damit beschäftigt.
Weiter wurden die Ergebnisse der Wunschbox beim Schulfest vorgestellt und diskutiert. Eine Benutzung des Rasens vor der Schule wurde wegen des zu erwartenden Vandalismus abgelehnt. Um die anderen Vorschläge wird sich gekümmert.
Demnächst wird die SV eine Facebook-Seite haben. Sie wird über die Ferien aufgebaut und dann bei der nächsten SV endgültig beschlossen.

 

2. SV-Sitzung 2014/15

Es wurde besprochen, wie wir, die SV, in Zukunft öffentlich auftreten werden.

Diesbezüglich wurde die Schulwebsite aktualisiert und bestimmt, dass die SV mit einem Foto auf der Schulwebsite vertreten ist, als auch in den Informationskästen, sodass man weiß, an wen man sich wenden kann, falls man ein Anliegen hat.

Beim Schulfest am 29.9.2014 waren wir mit einem Stand vertreten, um über unsere Arbeit zu informieren und Wünsche oder auch Ideen für ein besseres schulisches Zusammenleben entgegen zu nehmen.

Außerdem haben wir eine Stellungnahme zu den Vorfällen der Schulsprecherwahl ausformuliert, die bald verlesen wird.

Der Decken- und Ballverleih ist seit der Sitzung aktiv.

 

1. SV-Sitzung 2014/15 2014-09-09

Die erste SV-Sitzung des Schuljahres wurde wie immer für die Wahlen in die verschiedenen Gremien genutzt. Die Gewählten findet Ihr unterhalb dieses Eintrags.

Als Vertrauenslehrer wurden Frau Schmutzler, Herr Schaeper und Frau Lettl gewählt.

Außerdem wurden Anfeindungen in der Schule thematisiert. Hierzu soll es bald eine Stellungnahme geben, die in einer Arbeitsgruppe ausformuliert wird.

In der nachfolgenden Liste sind alle Gewählten der Schüler für die einzelnen Gremien aufgeführt. Wenn ihr Fragen habt könnt Ihr euch an sie wenden.

 

Allgemeine Gremien:

 

Schulkonferenz: Katja Lentz (12), Max Hecker (10), Antonia Klampke (12), Denis Gördük (11), Selma Sprondel (10) (Stellv.), Milena Wolski (12) (Stellv.), Deborah Mosblech (11) (Stellv.), Walid Saeed (11) (Stellv.)

GEV: Jan Hilgendorf (12), Lisa Starogardzki (12)

GK: Max Hecker (10), Katja Lentz (12), Walid Saeed (11) (Stellv.), Milena Wolski (12) (Stellv.)

BSA: Walid Saeed (11), Selma Sprondel (10)

 

Vertrauenslehrer:

Herr Zingler, Frau Lettl, Frau Körting-Dornieden (Stellv.)

 

Fachkonferenzen:

Deutsch: Lisa Starogardzki (12), Antonia Klampke (12)

Mathe: Milena Wolski (12), Lisa Starogardzki (12)

Englisch: Lilli Martiny (12), Antonia Klampke (12), Lisa Starogardzki (12) (Stellv.)

Physik: Jan Hilgendorf (12), Maximilian Sturm (12)

Chemie: Julius Strutz (9), Otto-Heinrich Rohrbeck (12)

Sport: Leonie Rimtragoon (10), Leo Detig (12), Max Hecker (10) (Stellv.)

Geschichte/Politikwissenschaft: Jan Hilgendorf (12), Selma Sprondel (10)

Geographie: Milena Wolski (12), Lisa Starogardzki (10)

Musik: Konstantin Zivijer (7), Assya Jomrok (7), Selma Sprondel (10) (Stellv.)

Französisch: Lisa Starogardzki (12)

Darstellendes Spiel: Konstantin Zivijer (7), Assya Jomrok (7), Selma Sprondel (10) (Stellv.), Rusalka Galinat (12) (Stellv.)

Ethik/Philosophie: Lisa Starogardzki (12), Katja Lentz (12)

Latein: Otto-Heinrich Rohrbeck (12), Valentin Seiberlich (9)

Biologie: Rusalka Galinat (12), Selma Sprondel (10)

Kunst: Elizah Kirchner (12), Deborah Mosblech (11), Rusalka Galinat (12) (Stellv.), Milena Wolski (12) (Stellv.)